Blick zum Altar der Kirche mit den Pristern und Ministranten

Marienwallfahrt nach Quinau am 05.07.2026

Blick zum Altar der Kirche mit den Pristern und Ministranten

Wie schon im Vorjahr fiel am ersten Sonntag im Juli die heilige Messe in Zschopau aus.
Viele Gemeindemitglieder machten sich auf den Weg zur Marienkirche im tschechischen Quinau, um dort die Wallfahrtsmesse in deutscher Sprache mitzufeiern. Unter ihnen waren auch die sieben Ministranten.

Vor dem Kircheneingang sitzen die Gottesdienstbesucher

Feier einer heiligen Messe im Freien

Vor dem Kircheneingang sitzen die Gottesdienstbesucher

Am Samstag, 10.08.2024, wurde das schöne Wetter genutzt, um die Vorabendmesse vor der Kirche, neben der fast fertiggestellten Palisadenwand zu feiern.

Maiandacht vor dem Marienrelief

Maiandacht in der Corona-Zeit

Maiandacht vor dem Marienrelief

Am 12.05.2021 nutzten wir unser schönes Grundstück und hielten bei sonnigem Wetter eine Maiandacht mit Pfarrer Fischer im Freien vor der Majolika ab. Dabei musste noch der Corona-Abstand eingehalten werden.

Viele Menschen auf dem Kirchenvorplatz

Kennenlern-Wallfahrt

Viele Menschen auf dem Kirchenvorplatz

Am 01. Mai 2018 fand eine Wallfahrt der Pfarrei „Heilige Mutter Teresa“ durch alle ihre Gottesdienstorte statt. Es begann in „St. Franziskus“ mit etwa 60 Teilnehmern. Doch von Station zu Station steigerte sich deren Zahl. Nach dem Besuch von „Maria, Hilfe der Christen“, „St. Johannes Nepomuk“ und „St. Antonius“ in Chemnitz wurde in „St. Antonius“ Frankenberg gebetet, gesungen und der Orgel gelauscht. Gegen 16.15 Uhr trafen die Besucher in Zschopau an der „St. Marien Kirche“ ein. Weiter ging es zurück nach Chemnitz zu „St. Joseph“, bevor sich der Kreis in „St. Franziskus“ schloss.
Es war ein sehr gelungener und schöner Wallfahrtstag.

Blicke in die Kirche und auf den Vorplatz

50. Kirchweihfest 2017

Blicke in die Kirche und auf den Vorplatz

Es begann schon am Freitag, 08.09.2017, mit einem Konzert von Thomas RUPS Unger, der in unserer St. Marienkirche für ein volles Haus gesorgt hatte.
Gut besucht war auch der Gemeindeabend vor dem 50. Weihetag. Es gab einen Rückblick auf den Kirchenbau von 1965 – 1967 und es wurden alte Dias gezeigt.
Höhepunkt des 50. Kirchweihfestes am 10.09.2017 war das Hochamt, das sieben Geistliche mit den Anwesenden feierten. Wie schon vor 25 Jahren, als Peter Neumann hier Pfarrer war, begann die Festmesse mit einem Anspiel aus der Geschichte des Kirchenbaus.
Nach dem Gottesdienst wurden zu einem Beisammensein der Gemeindemitglieder und Gäste mit Kaffee, Kuchen, Torten und belegten Brötchen der Gemeindesaal und auch der Kirchenvorplatz genutzt

Neugestaltung des Kirchenraumes

Malermäßige Instandsetzung des Kirchenraumes

Neugestaltung des Kirchenraumes

Am Sonntag, dem 25.09.2016, fand in Zschopau die heilige Messe in der frisch renovierten Kirche statt. Die Monstranz wurde wieder in den Tabernakel eingesetzt und der Raum konnte seit dem Kirchweihfest am 11.09.16 erstmals wieder benutzt werden, was sowohl der Malerfirma (die auch das Marienbild spendete) und den vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken ist.

Messbesucher und Osterhasen auf dem Kirchenvorplatz

Ostermontag 2014

Messbesucher und Osterhasen auf dem Kirchenvorplatz

Seit vielen Jahren finden Kinder nach der Ostermontagsmesse auf unserem Kirchengrundstück Osternester. Aber seit 2007 treffen sich Osterhasen und Gottesdienstbesucher in Zschopau vor der Kirche.
Am 13.04.2009, nachdem er fünf Jungendlichen die Firmung gespendet hatte, begegnete Bischof Reinelt bei uns auch einem Hasenpaar.

Der Posaunenchor spielt vor unserem Kircheneingang

Ökumenischer Gottesdienst

Der Posaunenchor spielt vor unserem Kircheneingang

Vor Beginn des ökumenischen Gottesdienstes am Donnerstag, 24. Mai 2012, luden vor dem Eingang unserer Kirche Mitglieder des Posaunenchores der ev.-luth. St. Martinsgemeinde musikalisch zur Teilnahme ein. Anschließend war der Pfarrsaal wieder einmal richtig gut gefüllt, als evangelisch-methodistische, ev.-lutherische und katholische Christen bei einem Imbiss zusammensaßen und den unterhaltsam informativen Ausführungen von Pastor Matthias Zieboll über Vögel in der Bibel lauschten.

Blick zum Altar

Gemeindeausfahrt nach Fulda 2009

Blick zum Altar

In der Krypta des Fuldaer Doms feierten wir am Samstag, 20.06.2009, mit Pfarrer Decker eine heilige Messe.

Ein- oder mehrtägige Ausfahrten mit priesterlicher Begleitung sind in unserer Gemeinde seit jeher sehr beliebt.

Die Kapellknaben in unserer Kirche

40. Weihefest unserer Kirche

Die Kapellknaben in unserer Kirche

Es begann am Sonntag, dem 09. September 2007 mit dem festlichen Gottesdienst, bei dem neben Dekan Neumüll und ehemaligen Geistlichen unserer Pfarrei sehr viele Gäste von nah und fern gekommen waren, um mitzufeiern. Anschließend gab es viele Begegnungen vor der Kirche. Die Dresdner Kapellknaben gaben zum krönenden Abschluss des Tages ein Konzert mit Werken von Schütz, di Lasso, Bruckner, Grieg u.a. Die Leitung hatte Domkapellmeister Matthias Liebich, die Orgel spielte Ullrich Macher aus unserer Gemeinde.
Speziell für Pfarrer Decker gab es als Zugabe „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Die Zuhörer bedankten sich mit stehenden Ovationen.

Pfarrer Decker mit Amtkollegen im Altarraum der Zschopauer St. Marienkirche

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Decker

Pfarrer Decker mit Amtkollegen im Altarraum der Zschopauer St. Marienkirche

Sein Goldenes Priesterjubiläum (12.04.2003) feierte Pfarrer Gregor Decker, nachdem er 2002 wieder nach Zschopau zurückgekehrt war, mit Bischof Joachim Reinelt und vielen Weggefährten erst am 23.04.2003, nach Ende der Fastenzeit.

Blick auf den Petersplatz

Weltjugendtag 2000 in Rom

Blick auf den Petersplatz

Aus unserer Gemeinde hatten sechs Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren im August 2000 die Möglichkeit, an der Wallfahrt zum Weltjugendtag nach Rom teilzunehmen.
Sie kamen mit vielen unvergesslichen Eindrücken zurück und bestätigten die besondere Aura von Papst Johannes Paul II.

Bischof Dr. Kaigama aus Nigeria in unserer Kirche

Bischofsbesuch in unserer Kirche

Bischof Dr. Kaigama aus Nigeria in unserer Kirche

Am 15.10.1995, dem Tag seines Amtsantritts in unserer Gemeinde, zelebrierte Pfarrer Dr. François Reckinger gemeinsam mit Bischof Dr. Ignatius Kaigama aus Nigeria und Pfarrer Dietrichs aus der befreundeten Mondorfer Gemeinde, die in Zschopau weilten, die Heilige Messe.

Pfarrer Peter Neumann, Pfarrer Gregor Decker und Pfarrer Kurt Ludwig am Altar

20. Kirchweihfest 1987

Pfarrer Peter Neumann, Pfarrer Gregor Decker und Pfarrer Kurt Ludwig am Altar

Der amtierende Pfarrer, Peter Neumann, hatte seine Vorgänger Pfarrer Gregor Decker und Pfarrer Kurt Ludwig in die St. Marienkirche nach Zschopau zur Festmesse anlässlich des 20. Kirchweihfestes eingelanden.

Spendung der Erstkommunion

Erstkommunion 1975

Spendung der Erstkommunion

Nachdem 1972 die kath. Gemeinde in Zschopau zur Pfarrei erhoben wurde, spendete Pfarrer Ludwig auch 1975 wieder die Erste Heilige Kommunion in der St. Marienkirche.

Menschen auf dem Kirchenvorplatz

Kirchenweihe am 09.09.1967

Menschen auf dem Kirchenvorplatz

Am Samstag, dem 9. September 1967, weihte Bischof Dr. Otto Spülbeck die, unter dem damaligen Pfarrvikar Gregor Decker, neu erbaute Kirche in Zschopau.
Auf dem Kirchenvorplatz drängten sich die vielen Menschen, die zur Weihe gekommen waren, Gemeindemitglieder, Gäste, Bauleute, Helfer und Gläubige aus den Nachbargemeinden.


Gemeinde in Bildern | Hl. Mutter Teresa